English | vorheriger Artikel | nächster Artikel

Demo in Strasbourg abgesagt!

In Anbetracht der gegenwärtigen Umstände in Frankreich wird die Demonstration am 12.11.2005 nicht stattfinden!

Nach vorhandener Authorisierung für die Demonstration und das Teknival wurden uns heute beide Veranstaltungen untersagt. Dies basiert auf den zur Zeit geltenden Notstandsgesetzen in Frankreich. Dadurch ist eine eingeschränkte Versammlungs- und Pressefreiheit möglich. Außerdem erlaubt das Gesetz die Schließung von Versammlungsorten und Gaststätten und die Einrichtung von Militärgerichten. Auch die Pressefreiheit kann eingeschränkt werden. Laut Gesetz ist „die Kontrolle der Presse und von Publikationen jeder Natur sowie Rundfunksendungen, Filmvorführungen und Theateraufführungen“ möglich.

Grundsätzlich sei gegen unsere Veranstaltung nichts einzuwenden, aber die Regierung geht davon aus, daß es zu ernstzunehmenden Ausschreitungen kommen könnte, sollten sich die randalierenden Jugendlichen dazugesellen. Dies hätte zur Folge, daß die Regierung die Möglichkeit ausschöpfen würde, das Militär einzusetzen. Wir nehmen diese offizielle Warnung sehr ernst und haben uns entschlossen, die beide Veranstaltungen abzusagen und das Angebot anzunehmen, daß unsere Veranstaltungen zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden können. Mit Unterstützung in Sachen Organisation, was wir für ein gutes Zeichen halten.

Desweiteren wollten wir mit dieser doch recht provokativen Aktion ein Medieninteresse wecken, um auf vorhandene Problematiken im Bereich Subkultur und alternative Lebensweisen in Europa aufmerksam zu machen und ein Zeichen zu setzen für Solidarität und Verständigung. Dieses Medieninteresse könnte zum momentanen Zeitpunkt im besten Falle schlecht aussehen, siehe Zitat oben.

Wir hoffen, Ihr habt für diese Entscheidung Verständnis. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt, es scheint so auszusehen, daß sich sozialpolitisch etwas tun muss. Wir warten auf einen besseren Zeitpunkt.

Mehr Infos folgen.