Angriffe von „Fred Hirschmann“

Wir haben es schon mehrfach gesagt: Es ist zwar unmöglich, bei zum Teil mehreren tausend TeilnehmerInnen jeden auf seine Kleidung oder Gesinnung zu prüfen. Das wären schlimmere Zustände als die Polizeikontrollen beim Radioverbot 2001. Aber noch einmal: Wenn Ihr Nazis bei der Fuckparade erkennt, sprecht einen Ordner darauf an. Dann können und werden wir reagieren.

Bei dieser Teilnehmerzahl und dem öffentlichen Charakter der Demo können wir jedoch nicht für das verantwortlich gemacht werden, was einzelne in ihren Köpfen tragen. Die Versammlungsbehörde, mit der „Fred Hirschmann“ ironischerweise in seiner Ablehnung konform geht, war dem gleichen Trugschluß verfallen (drittletzter Absatz). Es mag tatsächlich unter den TeilnehmerInnen Menschen geben, die antisemitisch sind, antidemokratisch, frauenfeindlich, die nicht mit Drogen umgehen können, zu viel trinken, oder die nur zum Tanzen gekommen sind.

Wir können dafür sorgen, daß die Demo friedlich abläuft. Wir können unter anderem durch den Flyer, durch den Text, durch das Design, den Namen, durch Gegen-Nazis-Logos, die Reden und die Musik versuchen, darauf Einfluß zu nehmen, welche Menschen sich überwiegend angesprochen fühlen. Wir können reagieren, sollte jemand antisemitisch oder frauenfeindlich auffallen. Wir können helfen, wenn jemand Drogenprobleme hat oder zu viel getrunken.

Wir können und wollen aber nicht Babysitter, moralischer Prügelknabe oder Big Brother sein. Auf der Fuckparade sind schließlich erwachsene, verantwortliche Menschen auf einer öffentlichen Versammlung.

Vielleicht ist das der Punkt, den sie nicht verstehen: Die Fuckparade ist nicht eine Privatparty. Dafür wäre ihre Kritik tatsächlich angemessen. Aber die Fuckparade ist keine Party, sie ist nicht privat, nicht abgeschlossen, sie findet im öffentlichen Raum statt. Ordner sind keine Türsteher. There is no guestlist tonight. Coole Kids können woanders tanzen gehen. Bei uns sollen sie verdammt nochmal demonstrieren!